Tipps für Ihren Eintrag

Hilfreiche Informationen für Location-Verwalter
Ihre Suchergebnisse

Bei der Beschreibung ihrer Location stehen viele Anbieter/Verwalter oft vor der Frage: Was soll ich hier bloß eintragen?

Aus diesem Grund habe ich hier einmal eine Art “Leitfaden” für eine gute Beschreibung einer LARP-Location ausgearbeitet. Dies soll keine harte Richtlinie, sondern eher eine Hilfestellung sein. Natürlich steht es Ihnen völlig frei, Ihre Location nach Ihrem Geschmack zu beschreiben.

Da wir aber oft Anfragen und Anrufe zu dem Thema bekommen, ist diese Liste an Vorschlägen entstanden, die auch ständig gepflegt wird.

Was soll in die Beschreibung der Location?

Bitte denken Sie bei der Erstellung der Beschreibung Ihrer Location immer an die Zielgruppe: Die Veranstalter von Liverollenspielen.
Ein LARP ist vom Umfang und Aufwand vergleichbar mit einer größeren Hochzeit oder einem Filmdreh über mehrere Tage. Es wird dekoriert, es wird sich geschminkt und umgezogen, und die gescriptete Handlung läuft das gesamte Wochenende… im Grunde beschreibt man für Unerfahrene ein LARP am Besten wie den “Besuch eines großen Spielfilm-Drehteams”.

Schreiben Sie daher bitte nicht einfach nur die Geschichte Ihrer Location in das Beschreibungsfeld, die würde einen Regisseur oder Hochzeitsplaner auch nur bedingt interessieren. Sie sollten eher die Räumlichkeiten, die Umgebung und Ihre Rahmenbedingungen für eine Anmietung möglichst ausführlich beschreiben. z.B. Welche und wie viele Räume / Gelände stehen für das Liverollenspiel zur Verfügung? Wie sind diese Räume/Gelände ausgestattet? Wie können Übernachtung und Verpflegung/Sanitärbedarf der Rollenspielgruppe gelöst werden? Was bietet die Umgebung? Ist ein Fluss, Wald, See, eine Höhle, oder sonstiges Interessantes in Laufnähe? Bitte erwähnen Sie das unbedingt!

Für ein harmonisches Miteinander: Gibt es wichtige Einschränkungen und Regeln, bspw. dass ab Uhrzeit X das Gebäude Y nicht mehr genutzt werden darf und abgeschlossen wird – oder dass nur auf der Wiese / am Feuerplatz und nicht im Innenhof offenes Feuer erlaubt ist. Welche Vorstellungen haben Sie von der Endreinigung? Ist eine Haftpflichtversicherung der Veranstalter notwendig? usw. Kurzum: Was müssen die Veranstaltungsplaner wissen, damit alle zufrieden sind?

Haben Sie keine Sorge, wenn Sie keine Schlafmöglichkeiten anbieten (können) – Sie sind nicht alleine mit dieser Einschränkung – und die LARP-Gemeinde ist das Schlafen in eigenen Zelten oder auf Matratzenlagern gewohnt. Wenn das Aufstellen von Zelten oder Matratzenlager bei Ihnen irgendwo möglich sind – schreiben Sie es bitte in ihre Beschreibung.

Eine kurze Geschichte der Location ist sicher als zusätzliche Hintergrundinformation (z.B. am Ende) interessant, führt aber wohl primär nicht zu Buchungsanfragen.

Denken Sie einfach bei der Beschreibung immer an die Zielgruppe: die Veranstaltungsplaner der Live-Rollenspiele. Welche Informationen zur Location würden einen Regisseur oder Veranstaltungsplaner dazu bringen, SIE anzurufen und Details für eine Anmietung zu vereinbaren? Je mehr im Vorfeld über Ihre Location bekannt ist, desto klarer sind die Rahmenbedingungen für beide Seiten – und spart Ihnen auch viele unnötige Fragen am Telefon.

Welche Fotos soll ich hochladen?

Grundsätzlich sind möglichst viele Innen- und Außen-Ansichten der/des Gebäude/s, der nutzbaren Innenräume und der Umgebung gewünscht. Laden Sie möglichst keine nichtssagenden Fotos mit Nahaufnahmen von Hochzeitsgedecken hoch, das mag vielleicht für Hochzeitsplaner interessant sein – LARP-Veranstalter wollen lieber möglichst viele Infos und Fotos der Gebäude, der Räumlichkeiten und des Umlands sehen. Wenn Sie selbst Catering anbieten, dürfen Fotos Ihrer Leckereien natürlich nicht fehlen!

Versetzen Sie sich in einen Regisseur, der die Geschichte seines Films in Ihrer Location stattfinden lassen will – und stellen Sie sich die Frage: Welche Ecken und Bereiche ihrer Location könnten für stimmungsvolle Kino-Spielfilm-Szenen interessant sein?

Im Sinne des Persönlichkeitsrechts sollten Sie möglichst auch auf Fotos verzichten, die Personen erkennbar zeigen. Sie können solche Fotos gerne trotzdem hochladen, wir werden die Personen dann ggf. unkenntlich machen.

Vergleiche Einträge