Ihre Suchergebnisse

Valsgaard

Wochenende, max. 20 Personen
Hooge Ackern, Wallsbüll, Deutschland,
Zu den Favoriten hinzufügen
1160

Beschreibung

Aufgrund der aktuellen Ereignisse ist die Anlage für Besucher gesperrt. Wir bitten um ihr Verständnis und hoffen, sie bald wieder begrüßen zu können.

Als 2009 die Hofanalge in Wallsbüll gegründet wurde, ahnte noch kaum jemand, wie schön die historische Anlage einige Jahre später aussehen sollte.
Mit viel Eifer und Fleiß entstand nicht nur ein Ort, welcher für Besucher interessante Einblicke in die Geschichte der Menschen des frühen Mittelalters gewährt. Es ist auch ein Ort der Besinnung und Entspannung, was man spätestens dann bemerkt, wenn man sich in den Unterstand oder auf die Wiese setzt und den Blick über die historischen Häuser und die Natur gleiten lässt, am besten zu den Klängen unserer nicht immer wohlklingenden, aber möglichst historisch korrekten und hoch motivierten eigenen Musikgruppe.

Benannt wurde die Anlage nach dem möglichen Gründer der Gemeinde Wallsbüll, dem dänischen Wikinger Vali, auf dessen möglicher Heimstatt, Valsgaard, oder Valis Hofstatt, diese kleine aber ausgeprägte Anlage entstand.
Dieses ordnen wir zeitlich großzügig zwischen dem Jahr 800 und 1000 unserer Zeitrechnung ein, in welcher unsere Region noch zum dänischen Staatsgebiet gehörte. Diese Daten entsprechen auch unserer historischen Darstellung.
Gräberfunde in unmittelbarer Umgebung zeugen von frühmittelalterlicher und älterer Besiedlung des Gebiets, wobei auch ein Eichenkrad eine frühe Holzbearbeitung in der Gegend aufzeigt.

Unsere Hofanlage besteht aus sechs historisch angelegten Gebäudenachbauten, darunter

das Langhaus, also das Festhaus in welchem auch die Besucher empfangen wurden und in welchem gut gefeiert wurde,
dem Hedebyhaus, welches in der Form in Haithabu ausgegraben wurde und von uns nachgebaut wurde, wahrscheinlich das Haus eines Händlers,
einer Lederwerkstatt, einer Holzwerkstatt und zwei Grubenhäusern, in welchen unter anderem ein historischer Webstuhl aufgebaut wurde.

Ergänzt wird das Ganze durch unseren geräumigen Unterstand mit großer Kochstelle, in welchem wir bei entsprechendem Wetter gerne sitzen und entspannen, schnacken oder auch recht erfolgreich versuchen, historische Mahlzeiten zuzubereiten.
Umgegeben ist das Gelände von einem wehrhaften Palisadenzaun aus Eichenstämmen.
Das letzte Haus ist unsere „Zeitschleuse“, welches hier aber unerwähnt bleiben soll.

Wer sich für pflanzliches interessiert, besichtigt unsere historisch möglichst korrekt angelegten Gärten, wie den Kräuter-, Getreide- und Färbergarten, welche heimische Gewächse beinhalten, die auch vor tausend Jahren hier wuchsen. Diese geben uns die Möglichkeit heimische Flora und Fauna anschaulich darzustellen und auch für entsprechende Projekte zu nutzen.
Nicht zu vergessen ist die Schmiede, die es uns ermöglicht, die notwendigen Gebrauchsgegenstände selbst zu fertigen und die immer wieder Besucher anzieht wenn sie von unserem Schmied angeheizt wird.

Auch Film und Fernsehen wurde auf uns bereits aufmerksam. Einige der Aufnahmen für den Film „Redbad“ wurden in Valsgaard gedreht und selbst bekannte Bands nutzten das Ambiente für ihre Musikvideos.

Finanziert wird das Ganze nur durch Spendengelder, die Kosten für Führungen und den ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder.

Wir sind immer interessiert an neuen aktiven und freundlichen Mitgliedern, nehmen uns aber heraus, radikale Ideen gleich welchen Spektrums rigoros abzulehnen.

Bei uns ist jeder Willkommen, gleich welcher Herkunft, Alter, Rasse oder Geschlecht.
Das Lager ist großflächig barrierefrei.

Eine Anmietung über zum Beispiel ein komplettes Wochenende samt Übernachtung ist möglich. Die maximale Besucherzahl beträgt prinzipiell 20 Personen, Details können persönlich abgestimmt werden.
Bei einem Besuch sind wir angehalten, eine Aufsichtsperson zu stellen, die einem ausgeprägten Spiel aber keine Behinderung bringen wird.
Preise variieren, näheres auf Anfrage.

Adresse: Hooge Ackern, Wallsbüll, Deutschland
Stadt:
PLZ: 24980
Land: Deutschland
In Google Maps öffnen
Angebot-ID : 27450
Räume: 7
Schlafplätze: 20
Badezimmer: 1
Duschen Art: Warmwasser
Wasserversorgung: Not Available
Duschenanzahl: 1
Toilettenanzahl: 2
Betten Art: Not Available
Verpflegung: Küche=Selbstversorger
Vermietungsart: Teilweise
Handyempfang: Gut
WLAN Internet: Not Available
Küchenausstattung: Not Available
Lage: leicht ausserhalb
Anreise PKW: leichtes Gelände
Besucher Max.: 20
Sonstige Ausstattung
Behindertengerecht
Familiengerecht
Grillen erlaubt
Hunde willkommen
Klimaanlage
Küche: Gasherd
Küche: Kipper
Küche: Stromherd
Kühlraum
Kühlschrank
Kühltruhe
Lagerfeuer erlaubt
Öllaternen erlaubt
Parkmöglichkeit
Starkstrom 400V
Strom 230V

Oliver M.

Valsgaard
Mitglied von: 2.Vorsitzender Valsgaard e.V.

Kontaktieren Sie mich

Angebot Bewertungen

Du brauchst Anmeldung um eine Rezension zu schreiben

Vergleiche Einträge